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Enduro 125ccm-150ccm im Vergleich

Enduro 125 ccm bis 150 ccm
 
Enduro-Klassen, die behandelt werden: 125 ccm 4-Takter | 125 ccm 2-Takter | 150 ccm 2-Takter
Motocross-Klassen, die behandelt werden: 125 ccm 2-Takter
 
Enduro Motorräder erhielten von den Herstellern in den vergangenen 3 Jahren ein größtenteils neues Outfit mit neuen oder stark modifizierten Komponenten. Die EURO-5-Norm erhielt Einzug auch in die Enduro-Klassen.
 

Aktuelle Jahrgänge:

Enduro 125 ccm 4-Takter:
 
Aprilia RX 125
Fantic XEF 125 Performance
Fantic XEF 125 Competition  (höherwertiger als Performance-Version)
Beta RR 4T 125 T  (neuer Tayo Motor Euro 5)
 

 
Enduro 125 ccm 2-Takter:
 
FANTIC XE 125
Beta RR 2T 125
Beta RR RACING 2T 125
 

 
Motocross 125 ccm 2-Takter:
 
Husqvarna TC 125
 

 
Enduro 150 ccm 2-Takter:
 
KTM 150 EXC
Husqvarna TE 150

 

(Tabellarischer Vergleich aller 4 Klassen: s.unten)

 
Unterschiede : Motocross (MX) und Enduro:
 
Beide Klassen haben keine Straßenzulassung und laufen im Gelände meist für Wettbewerbe (Ausnahmen gibt es: Enduro können eine Straßenzulassung besitzen)
 
Motocross (MX): Motocross ist ein Rundensport. Ein Motocross-Rennen läuft darum auf einer Kreisstrecke. Die durchschnittliche Zeit eines Motocross-Rennens liegt in der Regel bei 30 Minuten. Es besteht hohes Verletzungsrisiko durch riskante Fahrmanöver und die vielen Hindernisse auf kurzer Strecke. Eine gute Beschleunigung des Motorrad spielt hier eine große Rolle.
 
Enduro-Sport: Enduro ist kein Rundensport, sondern ein Langstreckensport. Enduro-Rennen werden auf längeren Strecken von bis zu 130 Kilometer ausgetragen. Die Strecke besteht aus allem was die Natur zu bieten hat. Die Rennen können zwei Stunden bis zu fünf Tagen lang gehen und dem Fahrer eine extreme Ausdauer abverlangen. Der Endurosport hat ein geringeres Sturzrisiko als der MX-Sport. Überholmanöver sind weitaus ungefährlicher. Eine hohe Geschwindigkeit des Motorrad spielt hier eine große Rolle.

 

Neueste Upgrades der Hersteller: Technologischer Stand und Unterschiede

  
Aprilia

Aprilia präsentierte im Frühjahr 2021 eine neue Motorengeneration der Enduro Offroad RX 125. Technische Neuerungen waren:

  • Neuer Motor mit Euro 5-Norm: neuer Zylinderkopf, neu konstruierter Brennraum, geänderte Ein- und Auslasskanäle und Nockenwellenprofile
  • Motorleistung: 11 kW (15 PS) jetzt bereits bei 10.000 U/min
  • Drehmoment: 11,2 Nm bei 8.000 Touren
  • neues Katalysatorsystem mit neuem Edelstahl-Schalldämpfer
  • veränderte Luftansaugkanäle

Ältere Jahrgänge: (2020):

  • Motorleistung: 11 kW (15 PS) bei 10.700 U/min
  • Abgasnorm: Euro 4
  • Drehmoment: 11,3 Nm bei 8.000 Touren

Fantic

Wie Aprilia präsentierte der italienische Hersteller FANTIC im Frühjahr 2021 eine neue Motorengeneration zur Enduro Offroad XEF 125.

Ausstattung Fantic XEF 125 Performance und Fantic XEF 125 Competition:

  • Neuer Minarelli-Motor der EURO 5-Norm: elektronische Kraftstoffeinspritzung, variable Ventilsteuerung (VVA-System*: Variable Valve Actuation)
  • neuer Zylinderkopf bietet eine effizientere Verbrennung, die sich in mehr Leistung, weniger Kraftstoffverbrauch und weniger Schadstoffausstoß niederschlägt
  • Rutschkupplung: verhindert das Blockieren des Hinterrads beim Verzögern
  • neues, kompaktes Kurbelgehäuse: reduziert Reibungsverluste und verbessert den Wirkungsgrad
  • Gabelbrücke aus Aluminium
  • Schwinge mit variablem Querschnitt und einem abnehmbaren Hilfsrahmen
  • vorderer Kotflügel ist von Fantic Racing Modellen inspiriert
  • Bemerkenswert: Komplettauspuffanlage der etablierten Marke ARROW für beide Versionen

 
UNTERSCHIEDE zwischen Performance und Competition:
 
Performance: Schwinge: Stahlrohr, progressiv angelenkt, Lenker: ø22 mm aus Stahl, Standard-Federelemente, Stahlrohrlenker, Standard-Bremssystem
 
Competition: Schwinge: Aluminium, progressiv angelenkt mit variablem Querschnitt, Lenker: ø28 mm aus Aluminium, Fantic Red-FRS-Vorderradgabel, FRS-Hinterradaufhängung mit Ausgleichsbehälter (hydraulisch einstellbar), eloxierter Schutz für den hinteren Hauptbremszylinder, CNC-gefräste Gabelbrücken, hochwertiges Bremssystem aus dem Rennsport mit einstellbarer Reichweite (Hebel), schwarz eloxierter Schalldämpfer (Auspuffanlage), Handschützer, leichte Gabelkrone (Gabelbrücke) aus Ergal. Ergal (Dural oder Duraluminium genannt) ist eine Aluminiumlegierung, die im Gegensatz zu reinem Aluminium eine besonders hohe Festigkeit hat und auch durch Alterung nichts davon einbüßt.

Ältere Jahrgänge: (2020):

Fantic Performance 125 E und Competition 125 E:

  • Motor der EURO 4-Norm: 1 Zylinder/4-Takt/4 Ventile/SOHC*/124.45ccm
  • Vergaser: Keihin 30mm
  • Bohrung x Hub [mm]: 52 x 58,6

Beta
 
2-Takter:
 
Beta präsentierte im Jahr 2021 den Nachfolger seiner RR 2-Takter MY-Serie: die RR 125 2T MY2021. Die Enduro weist nachfolgende Modifikationen auf:
 
Enduros von BETA erhielten umfangreiche Neuerungen zum Modelljahr 2021. Diese betreffen Motorenanpassungen zur Gewährleistung der Euro 5-Norm, Fahrwerke und die jährlich wechselnden Designs bei Zwei- und Viertaktern.
 
Die RR 125 2T erhielt einen neuen Zylinderkopf nebst Auslasswalze, was für ein höheres Drehmoment bei mittleren Drehzahlen sorgt. Bei der Gabel wurden Feineinstellungen aktualisiert zum Vorteil des Fahrverhaltens und Präzision bei hohem Einsatz.
 
Beim Fahrwerk erhielt der hintere Monostoßdämpfer neue Kompressionseinstellungen, die hohe und niedrige Geschwindigkeiten dämpfen. Die Modelle bekamen wie üblich in der Branche eine neue Lackierung, die einheitlich in der Farbe Rot gehalten ist. Ein Design, das dem Motorrad seine Racing-Optik und ein schlankes Profil verleiht.

Weitere Neuerungen

  • - Erneuertes Chassis im Steuerrohrbereich für eine verbesserte Robustheit und Zuverlässigkeit. Die Anbauteile wurden modifiziert, um einen besseren Schutz gegen Verschleiß zu gewährleisten
  • - Neue Seitenverkleidung mit einfacherer Befestigung
  • - Neue Einstellung des Stoßdämpfers zur Erhöhung der Traktion
  • - Neues digitales Kombiinstrument für bessere Zuverlässigkeit und Präzision
  • - Neue neonrote Farben und Grafiken

Bei Beta's Racing Version, RR Racing 2T 125, sind diese Extras noch dabei:

  • - Schwarz eloxierte Gabelbrücke
  • - Schnellverschluss am Vorderrad
  • - Six-Days-Reifen von Metzeler
  • - Schwarze Ergal-Fußrasten
  • - Rote Kettenspanner aus Ergal
  • - Schalthebel und Hinterradbremspedal schwarz eloxiert
  • - Getriebeöldeckel, Motoröldeckel und Ölfilterdeckel aus rot eloxiertem Aluminium
  • - Racing-Graphics und rote Felgenaufkleber
  • - Neuer Resonanzauspuff: verbesserte Leistung über den gesamten Drehzahlbereich, insbesondere bei hohen Drehzahlen, sowie höhere Maximaldrehzahl (nur für 2-Takter)
  • - Kettenrad mit eloxiertem Aluminiumkern und Stahlzähnen
  • - Vertigo-Handschützer
  • - Racing-Sitzbank

 
4-Takter:
BETA bringt die neue Baureihe RR 4T 125 T als Enduro und Supermoto in 2023 auf den Markt:
 
In Zusammenarbeit mit Tayo Motorcycles (Guangdong, China. Zontes ist eine von vier Marken der Guangdong Tayo Motorcycles Technologgy Ltd. Website ansehen: Tayo Motor) wurde ein komplett neuer Motor entwickelt. Der flüssigkeitsgekühlte 4-Takt-Einzylinder mit Zwangsumwälzung kommt mit neuen und extra für BETA entwickelten Bauteilen, wie Kurbelgehäuse, Schwungraddeckel, Zylinderkopf. Im Rahmen der 15 kW Homologation betont der Hersteller einen sehr geringen Verbrauch von 1,9 l auf 100 km. Weitere Optimierungen wurden an Bauteilen wie Filtergehäuse, Schwinge, Schalldämpfer und Räder durchgeführt.
 
Auch das Airboxsystem, das Auspuffsystem und die Motor-Mappings wurden erneuert. Das Verhältnis Bohrung x Hub bleibt unverändert im Vergleich zum vorhergehenden Antrieb, aber mit einem höheren Verdichtungsverhältnis von 12,5:1 (vorher: 11,2:1) und spezieller Zündkerze.
 
Die Einstiegslösung der Baureihe 125 wird in fünf unterschiedliche Farbvarianten angeboten: zwei für Supermoto (schwarz und rot) und drei für Enduro (weiß, schwarz und rot).
 
Beta präsentierte im Jahr 2021 eine neue Enduro-Generation: die RR 4T 125 LC. Technische Neuerungen waren:

  • Erneuerter 125 ccm 1-Zylinder 4-Takt-Yamaha-Minarelli-Motor der EURO 5-Norm mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung (Mikuni) und verbesserter Leistung
  • Neue Abgasanlage (Aluminium-Rennsportauspuff)
  • Neues elektrisches System mit verbesserter Ladeeffizienz (nur für 4-Takter)
  • Überarbeitetes Fahrwerk mit neuem Rahmenlayout/überarbeitete Geometrie und Dämpferelementen für ein noch besseres Handling und Fahragilität
  • Kunststoffteile und Grafikkits kommen inspiriert von den Weltmeister-Bikes Brad Freemann und Steve Holcombe
  • Nockenwelle mit variabler Ventilsteuerung für bessere Leistung und Drehmoment bei allen Drehzahlen
  • Anti-Hopping-Kupplung: stabilisiert das Motorrad beim schnellen Herunterschalten
  • Neues Airbox-System (überarbeitetes Kühlsystem): sorgt nochmals für einen besseren Luftstrom

 

Ältere Jahrgänge: (2020):

2-Takter:
 
Die BETA 2-Takter Enduros wurden für den Jahrgang 2020 aus den Erfahrungen der vorausgegangenen Jahre an vielen Stellen erneuert. Beta stellt mit der RR 125 2T MY2020 eine Enduro auf den Markt, die erstmals keine Weiterentwicklung des Vorgängermodells, sondern eine vollkommen neue Enduro-Generation mit der Bezeichnung RR darstellt.

  • Neuer Zylinder mit modifiziertem Auslass und geänderten Steuerungsdiagrammen
  • Brandneue Karosserieteile: Cockpitverkleidung, Kotflügel vorn und hinten, Luftkanäle und Seitendeckel
  • Neuer Rahmen mit überarbeiteter Geometrie und Steifigkeit für mehr Agilität und Stabilität. Neuer Heckrahmen aus Technopolymer
  • Neuer Resonanzauspuff
  • Neuer Mapping-Schalter
  • Neue Fußrasten aus Feinguss
  • Technische Daten: 1-Zylinder/2-Takt/124,8 ccm | Vergaser: Keihin PWK 36mm | BohrungxHub: 54 x 54.5 mm | Verdichtung: 15,0 : 1 | EURO 4-Norm | Kickstarter | Primärübersetzung: 23/73 | Radstand: 1477 mm

Die BETA RR RACING 2T 125 MY2020 bietet gegenüber der Beta RR 125 2T MY2020 zusätzliche Features:

  • Racing Lackierung
  • Schnellverschluss am Vorderrad
  • Kettenrad mit eloxiertem Aluminiumkern und Stahlzähnen. Rote Kettenspanner aus Ergal
  • AOS-Closed-Cartridge-Gabel von Kayaba mit 48 mm Durchmesser: Das eigens entwickelte Produkt entspringt der engen Zusammenarbeit von Beta und Kayaba und zeichnet sich durch ein neues Design der Gabelfüße sowie eine speziell für die RR-Modelle konzipierte Einstellung aus
  • Racing-Sitzbank mit Dokumententasche
  • ZF-Federbein mit 46mm Durchmesser und neuer Justierung
  • Six-Days Reifen von Metzeler
  • Schwarz eloxierte Gabelbrücke
  • Gemisch: Um den immer höheren Anforderungen der Fahrer in Sachen Leichtigkeit gerecht zu werden, hat die FE-Abteilung von Beta auch dieses Jahr auf den Einsatz eines automatischen Mischsystems verzichtet, um das Gewicht des Motorrads auf ein Minimum zu reduzieren. Für die RR Racing 2T MY2020 ist somit eine Öl-Benzin-Gemischvorbereitung erforderlich, was den Racing-Charakter dieser Version unterstreicht
  • Neuer Resonanzauspuff: verbesserte Leistung über den gesamten Drehzahlbereich, insbesondere bei hohen Drehzahlen sowie höhere Maximaldrehzahl

 

KTM

KTM bietet keine 125er Enduro an. Das Enduro-Abenteuer beginnt in der 150 ccm Klasse. KTM bietet hier die hauseigene 150 ccm große KTM 150 EXC und über das Tochterunternehmen Husqvarna Motorcycles das Modell Husqvarna TC 125 an (s.Tabellen oben).

KTM 150 EXC TPI (2022)

Neue Komponenten waren:

  • Neuer Endschalldämpfer und neue Auspuffbirne
  • Enduro Rennreifen der Marke MAXXIS

KTM 150 EXC TPI (2021)

Neue Komponenten waren:

  • Weiterentwicklung der TPI-Motoren
  • hochfester konifizierter Lenker aus Aluminium von NEKEN: Montage in 4 Positionen möglich
  • vulkanisierter ODI-Griff auf der rechten Seite
  • ODI-Lock-On-Griff auf der linken Seite
  • optional erhältlich:  Map-Select-Switch-Schalter (Umschaltung zwischen Standard- und einer aggressiveren Zündkurve: Leistungsabgabe kann an den Bedingungen des jeweiligen Geländes angepasst werden)
  • CNC-gefräste Radnaben | Spezial-Felgen der Marke GIANT

KTM 150 EXC TPI (2020)

Veränderungen zum Vorjahresmodell waren:

  • massiv überarbeiteter 2-Takt-TPI-Motor (u.a. neu entwickelter Zylinder) mit elektronischer Benzin-Einspritzung (keine Vergaser mehr)
  • 39 mm Drosselklappenkörper von Dell-Orto
  • TPI-(Transfer Port Injection) Kraftstoffeinspritzsystem (Power jetzt über gesamtes Drehzahlband)
  • neues Kühlungssystem verlagert den Massenschwerpunkt weiter nach unten für höhere Fahrstabilität. Optimale Motortemperatur selbst bei Höchstleistung
  • extra konzipierter Kühlerschutz
  • neues Elektrostartersystem: Das Management des Motors wird über ein neues Steuergerät bestimmt. Zündzeitpunkt und Einspritzmenge werden anhand von diversen Sensoren errechnet. Dazu gehören Drosselklappen-Positon, Ansaugluftdruck, Kühlflüssigkeitstemperatur, Umgebungsluftdruck
  • neuer 196 Watt TPI-Generator + neue Elektrik (interner Spannungsregler) zum Bereitstellen des Energiebedarfes für das Motormanagement
  • überarbeitete und verstärkte Zahnräder
  • neue Auspuffanlage

 
Husqvarna

Die zur KTM-Gruppe gehörende Marke Husqvarna brachte für 2020 eine Neuentwicklung des 150er Modells: Verbesserte Fahrbarkeit, mehr Fahrkomfort und mehr Handling waren die Entwicklungsziele. Ab dem Jahrgang 2020 besitzt das Modell über 60 % Neuteile oder stark überarbeitete. Durch die neue verbesserte Ergonomie wurde die Husqvarna TE 150 viel schlanker.

Husqvarna TE 150 (2022)

Neue Komponenten:

  • Bremssystem der Marke BRAKTEC (vorher: Marke Magura)

Husqvarna TE 150 (2021)

Neue Komponenten:

  • MAP-Select-Schalter zur geregelten 2-Stufen Leistungsabgabe: Map 1 für volle Power, Map 2 für spätere Zündzeitpunkte und weniger Power
  • optimierter Kabelstrang
  • Weiterentwicklung der Lithium-Ionen-Batterie für das Elektrostartsystem
  • Beibehaltung der Rahmengeometrie aus den 2019er Modellen, jedoch Erhöhung der Längs- und Quersteifigkeit des Chrom-Molybdän-Stahlrahmen
  • neues Kühlungssystem noch niedriger angeordnet und näher zum Massenschwerpunkt für höhere Fahrstabilität (Kühlerlüfter optional)
  • die neue Hinterraddämpfung erlaubt ein noch tieferes Heck, wodurch das Motorrad auch in extremen Situationen noch besser kontrolliert werden kann
  • neuer Heckrahmen aus Kohlefaserverbundwerkstoffen (70 % Polyamid, 30 % Kohlefaser) verbessert die Steifigkeit und somit das Handling und den Fahrerkomfort

Husqvarna TE 150 (2020)

Technischer Status analog zur KTM 150 EXC TPI

Tabellenvergleiche

Enduro 125 ccm 4-Takter:
 
Aprilia RX 125
Fantic XEF 125 Performance
Fantic XEF 125 Competition (höherwertiger als Performance-Version)
Beta RR 4T 125 T  (neuer Tayo Motor Euro 5)
 

 

Aprilia RX 125 Fantic XEF 125 Performance + XEF 125 Competition Beta RR 4T 125 T
ImageEnduro Aprilia RX 125 Offroad-MotorradBeta-Motorrad-125-RR-2T-Enduro-MY-2000
Hersteller-
preise
UVP* inkl. MwSt.
ab 4.099 €
(Februar 2024)
Performance:
ab 5.190 €
Competition:
ab 5.690 €
(Februar 2024)
ab 4.990 €
(Februar 2024)
Preistendenz===
Motor/
Hubraum
1-Zylinder/4-Takt/
4 Ventile/
DOHC*/
124,18 ccm
1 Zylinder/4-Takt/
4 Ventile/
SOHC*/
124,66 ccm
1-Zylinder/4-Takt/
4 Ventile/SOHC*/
124,66 ccm
Taktanzahl444
Vergaser---
Bohrung x Hub [mm]58 x 4752 x 58,752 x 58,7
Verdichtung12,0 : 1n/a12,5 : 1
Benzin-
einspritzung
elektronischelektronischelektronisch
AbgasnormEuro 5Euro 5Euro 5
CO2-Emission
(Hersteller-
angabe)
60 g/km43 g/km44,5 g/km
3-Wege-Katalysatorjan/an/a
StarterElektroElektroElektro
Getriebe6-Gang6-Gang6-Gang
Primär-
übersetzung
29/69n/a17/63
Getriebe-Übersetzungen3,0 (33/11)
2,0 (30/15)
1,5 (27/18)
1,2 (24/20)
1,08 (27/25)
0,96 (22/23)
n/an/a
End-
übersetzung
13/69n/an/a
Leistung11,0 kW (15 PS) bei 10.000 U/min11,0 kW (15 PS) bei 9.750 U/min11,0 kW (15 PS) bei n/a
Max. Drehmoment11,2 Nm bei 8.000 U/min11,8 Nm bei 6.750 U/minn/a
Rahmen BauartDoppelrohr-StahlrahmenPerimeter CrMo-StahlrohrCrMo-Stahl mit Doppelschleife;
hinterer Hilfsrahmen
aus Kunststoff und
Metallverbund-
werkstoff
Vorderrad-
aufhängung
ø 41 mm USD-Gabel mit 240 mm FederwegPerformance: Fantic ø 41mm USD-Gabel /// Competition: Fantic Red FRS ø41 mm USD-Gabel + Racing Set Up + geschmiedete Alu-Gabelfüße Hydraulisch ø 41 mm USD-Gabel, Standrohr, 265 mm Federweg
Hinterrad-
aufhängung
Zweiarm-
Stahlschwinge
Hydraul. Mono-
federbein mit
progressiver
Umlenkung
210 mm Federweg
Performance: Fantic FRS 125 Federbein, Federvor-
spannung einstellbar ///
Competition: Fantic FRS 125 Federbein
mit Ausgleichs-
behälter, hydraul. einstellbar
Monoshock mit progressiver Hebelei
270 mm Federweg
Bremse vornWave-Bremsscheibe (Schwimm-
sattel-
bremse)
Wave-BremsscheibeBrems-
scheibe mit
Integral-
Bremssystem
Bremse hinten Wave-Bremsscheibe mit RLM: Rear Liftup Mitigation SystemWave-BremsscheibeBrems-
scheibe mit schwimm-
ender Einkolben-
Bremszange
Ø Bremsscheibe vorn (mm)260260260
Ø Bremsscheibe hinten (mm)220220220
Reifenbreite vorn/hinten (mm)vorn:
90/90-21
hinten:
120/80-18
vorn:
90/90-21
hinten:
120/90-18
vorn:
90/90-21
hinten:
120/90-18
Felge Rad vorne1,85 x 21 Zoll21 Zoll1,6 x 21
Felge Rad hinten2,15 x 18 Zoll18 Zoll1,85 x 18
LED-Beleuchtung (Front + Heck)n/an/aja
Lenkern/aPerformance: ø22 mm Stahlrohr /// Competition: ø28 mm Aluminium n/a
Radstand (mm)143014201435
Sitzhöhe (mm)905915920
Bodenfreiheit (mm)n/an/a330
ABS oder CBSVorn: 1-Kanal-ABS
Hinten: Stoppie Control*
CBSCBS
weitere Fahrassistenz-
systeme
RLM*, Stoppie Control*n/an/a
Trocken-
gewicht in kg
(Hersteller-
angabe)
n/an/a107
Leergewicht fahrfertig 90 % vollgetankt in kg
(Hersteller-
angabe)
134 119 (gilt nur für fahrbereit*)n/a
Verbrauch auf 100 km in Liter (Hersteller-
angabe)
2,61,81,9
Tankinhalt in Liter (Hersteller-
angabe)
7,0 (Reserve: n/a)7,5 (Reserve: n/a)7,5 (1,5 l Reserve)
vMax in km/h (Hersteller-
angabe)
105n/an/a
Länge /
Breite/
Höhe
(mm)
2145/
820/
1180
2110/
n/a
n/a
2145/
830/
1220
Modell:Aprilia RX 125 Fantic XEF 125
Performance +
XEF 125
Competition
Beta RR 4T 125 T

 
Enduro 125ccm 2-Takter + Motocross 125ccm 2-Takter:
 
FANTIC XE 125 (Enduro)
Beta RR 2T 125 (Enduro)
Beta RR RACING 2T 125 (Enduro)
Husqvarna TC 125 (Motocross)
 

Fantic XE 125Beta RR 2T 125 Beta RR RACING 2T 125 Husqvarna TC 125
ImageBeta Enduro Racing RR 2T 125 MYBeta Enduro Racing RR 2T 125 MYBeta Enduro Racing RR 2T 125 MYDas neue Modell von Husqvarna, die TC 125 ccm, hier im Vergleich unter allen Enduro-Modellen in der 125er Klasse
Hersteller-
preise
UVP * inkl. MwSt.
ab 8.990 €
(Februar 2024)
ab 8.490 €
(Februar 2024)
ab 8.990 €
(Februar 2024)
ab 9.699 €
(Februar 2024)
Preistendenz==
Motor/
Hubraum
1-Zylinder/
2-Takt/
124,82 ccm
1-Zylinder/
2-Takt/
124,82 ccm
1-Zylinder/
2-Takt/
124,82 ccm
1-Zylinder/
2-Takt/
124,82 ccm
Taktanzahl2222
VergaserKeihin PWK 38mm S/1Keihin PWK 36mmKeihin PWK 36mm-
Bohrung x Hub [mm]54 x 54,554 x 54.554 x 54.554 x 54.5
Verdichtung7.8 ~ 10,2 : 115,2 : 115,2 : 1n/a
Benzin-
einspritzung
---elektronisch
AbgasnormEuro 5Euro 6Euro 6n/a
CO2-Emission
(Hersteller-
angabe)
63 g/km76,2 g/km76,2 g/kmn/a
3-Wege-Katalysatorn/an/an/an/a
StarterKickstarterKickstarterKickstarterElektrostarter
Getriebe6-Gang6-Gang6-Gang6-Gang (PANKL Racing Systems)
Primär-
übersetzung
n/a14/6314/63n/a
Getriebe-Übersetzungn/an/an/an/a
End-
übersetzung
n/a23/7323/73n/a
Leistungn/a23,5 kW (32 PS)
(Straßenzu-
lassung
erforderlich)
23,5 kW (32 PS)
(Straßenzu-
lassung
erforderlich)
29,4 kW (40 PS)
(Straßenzu-
lassung
erforderlich)
Max. Drehmomentn/a16,0 Nm bei 7000 U/min16,0 Nm bei 7000 U/minn/a
Rahmen BauartAluminium DoppelschleifeCrMo-Stahl mit DoppelschleifeCrMo-Stahl mit DoppelschleifeDoppel-
schleifen-
Zentralrohr-
rahmen
25CrMo4-Stahl, Heckrahmen ist polyamid-
verstärkt
Vorderrad-
aufhängung
KYB ø48 mm,
voll einstellbar,
Federweg 300 mm
Hydraulisch USD-Gabel mit ø 48 mm Standrohr, 295 mm Federweg Racing-Version: Hydraulisch AOS-Closed-Cartridge-Gabel von Kayaba mit ø 48 mm Standrohr,
295 mm Federweg
WP XACT-USD Ø 48 mm, Federweg 305 mm
Hinterrad-
aufhängung
KYB, voll einstellbar,
Federweg 315 mm
Monoshock mit progressiver Hebelei, 290 mm FederwegMonoshock mit progressiver Hebelei, 290 mm FederwegWP XACT-Federbein mit Umlenkung
Federweg 293 mm
Bremse vornn/aBrems-
scheibe mit schwimm-
ender Doppelkolben-Bremszange
Brems-
scheibe mit schwimm-
ender Doppelkolben-Bremszange
Scheiben-
bremse
Bremse hinten n/aBremsscheibe mit schwimmender Einkolben-
Bremszange
Bremsscheibe mit schwimmender Einkolben-
Bremszange
Scheiben-
bremse
Ø Bremsscheibe vorn (mm)270260260260
Ø Bremsscheibe hinten (mm)240240240220
Reifenbreite vorn/hinten (mm)vorn:
90/90-21
hinten:
120/90-18
vorn:
90/90-21
hinten:
120/90-18
vorn:
90/90-21
hinten:
120/90-18
n/a
Felge Rad vorne21 x 1,621 x 1,621 x 1,6n/a
Felge Rad hinten18 x 2,1518 x 1,8518 x 1,85n/a
LED-Beleuchtung (Front + Heck)n/an/an/an/a
Lenkern/an/an/an/a
Radstand (mm)143514771477n/a
Sitzhöhe (mm)955930930939
Bodenfreiheit (mm)n/a325325350
ABS oder CBSneinneinneinnein
weitere Fahrassistenz-
systeme
n/aFüllstands-
anzeige
Füllstands-
anzeige
n/a
Trocken-
gewicht in kg
(Hersteller-
angabe)
n/a949492,5
Leergewicht fahrfertig 90 % vollgetankt in kg
(Hersteller-
angabe)
101n/an/an/a
Verbrauch auf 100 km in Liter (Hersteller-
angabe)
n/a3,3 3,3 n/a
Tankinhalt in Liter (Hersteller-
angabe)
9,0 (Reserve: n/a)9,5 (2,3 l Reserve)9,5 (2,3 l Reserve)7,2 (Reserve: n/a)
vMax in km/h (Hersteller-
angabe)
n/a150 bis 170150 bis 170n/a
Länge /
Breite/
Höhe
(mm)
2140/
825/
1285
2167/
815/
1270
2167/
815/
1270
n/a
n/a
n/a
Modell:Fantic XE 125 mit Einlass-Membran
und Auslass-Steuerung
YPVS
Beta RR 2T 125 MY2022 Beta RR RACING 2T 125 MY2022Husqvarna TC 125

 
Enduro 150 ccm 2-Takter:
 
KTM 150 EXC (2024)
Husqvarna TE 150 (2023)
Husqvarna TE 150 (2024)

 

KTM 150 EXC (2024)Husqvarna TE 150 (2023)Husqvarna TE 150 (2024)
ImageMotorrad-125ccm.de vergleicht die neue KTM 150 EXC TPI unter den Enduro-ModellenDie neue Husqvarna TE 150i im großen Enduro-Vergleich auf: Motorrad-125ccm.deBild in Kürze
Hersteller-
preise
UVP* inkl. MwSt.
ab 9.499 € (Februar 2024)ab 9.749 € (Februar 2024)ab 10.149 € (Februar 2024)
Preistendenz =neues Modell
Motor/
Hubraum
1-Zylinder/
2-Takt/
143,99 ccm
1-Zylinder/
2-Takt/
143,99 ccm
1-Zylinder/
2-Takt/
143,99 ccm
Motor mit neuer Einspritz-
technologie
Taktanzahl222
Vergaserohneohneohne
Bohrung x Hub [mm]58 x 54.558 x 54.558 x 54.5
Verdichtungn/an/an/a
Benzin-
einspritzung
elektronischelektronischelektronisch
Abgasnormn/an/an/a
CO2-Emission
(Hersteller-
angabe)
60,8 g/km60,8 g/kmn/a
3-Wege-Katalysatorn/an/an/a
StarterE-Starter E-Starter + KickstarterE-Starter
Getriebe6-Gang (Pankl Racing Systems)6-Gang (Pankl Racing Systems)6-Gang (Pankl Racing Systems)
Primär-
übersetzung
n/a23/7324/72
Getriebe-
übersetzung
n/a12/33
15/31
17/28
19/26
21/25
20/20
n/a
End-
übersetzung
n/a13/48 (13/50)
Leistung (PS/kW)n/an/an/a
Max. Drehmoment (Nm)n/an/an/a
Soundcheckn/an/an/a
Rahmen BauartDoppel-
schleifen-
Zentralrohr-
rahmen aus
25CrMo4 Stahl
Heckrahmen aus
Aluminium-
Profilen
Doppel-
schleifen-
Zentralrohr-
rahmen aus
25CrMo4 Stahl
Heckrahmen aus
Kohlefaser-
Verbund-
werkstoffen
Weiter-
entwicklung
des 25CrMo4-
Doppelschleifen-
Stahlrahmen
Heckrahmen aus
60 % Polyamid
und 40 % Aluminium
Radstand (mm)14711495n/a
Boden-
freiheit (mm)
347360359
Sitzhöhe (mm)963950952
Vorderrad-
aufhängung
Einstellbare WP XPLOR-Upside-Down-Gabel Ø 48 mm, 300 mm FederwegEinstellbare WP XPLOR-Upside-Down-Gabel Ø 48 mm, 300 mm FederwegWP XACT-Upside-Down-Gabel Ø 48 mm, 300 mm Federweg
Hinterrad-
aufhängung
WP XPLOR-PDS-
Federbein (progressives
Dämpfungs-
system)
310 mm Federweg
WP XACT-Federbein
mit Umlenkung
300 mm Federweg
WP XACT-Federbein
mit Umlenkung
300 mm Federweg
Bremse vornBrembo Zweikolben-
Schwimmsattel-
Bremsscheibe
GSK Wave-Scheiben-
bremse, Bremssattel von BRAKTEC
Scheibenbremse
Bremse hinten Brembo Einkolben-Schwimmsattel-
Bremsscheibe
GSK Wave-Scheiben-
bremse, Bremssattel von BRAKTEC
Scheibenbremse
Ø Brems-
scheibe vorn
(mm)
260260260
Ø Brems-
scheibe hinten
(mm)
220220220
Reifenbreite vorn/hinten (mm)vorn:
80/100-21
hinten:
110/100-18
vorn:
90/90-21
hinten:
110/100-18
n/a
Felge Rad vornn/an/an/a
Felge Rad hintenn/an/an/a
ABS oder CBSn/an/an/a
Anzeige-
instrumente
(u.a.)
n/an/an/a
weitere
Fahrassistenz-
systeme
außer ABS
n/an/an/a
Trocken-
gewicht in kg
(Hersteller-
angabe)
97,899,6100,2
Leergewicht
fahrfertig
90 %
vollgetankt
(in kg)
(Hersteller-
angabe)
n/an/an/a
Verbrauch auf 100 km
in Liter
(Hersteller-
angabe)
2,62 2,62n/a
Tankinhalt in Liter
(Hersteller-
angabe)
9,0 (n/a Reserve)9,0 (n/a Reserve)n/a
vMax (km/h)
(Hersteller-
angabe)
n/an/an/a
Länge/
Breite/
Höhe
(mm)
n/an/an/a
Modell:KTM 150 EXC (2024)Husqvarna TE 150 (2023)Husqvarna TE 150 (2024)

Alle Daten wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen aufbereitet. Alle Angaben ohne Gewähr. Sollte sich einmal ein Fehler eingeschlichen haben, freuen wir uns auf deine Nachricht an: daten@motorrad-125ccm.de. Alle oben aufgeführten Modelle verfügen über Flüssigkeitskühlung.
 
*) Den verbindlichen Fahrzeug-Endpreis einschließlich händlerbezogener Nebenkosten (Logistik, Überführungskosten, Übergabeinspektion, KFZ-Dokumente) erfährst du bei deinem Fachhändler.
 
*) Abkürzungen:
 
SOHC := Ventilsteuerung. SOHC steht für Single Overhead Camshaft (kurz: sohc oder 1 x ohc). Im Motor befindet sich eine einzelne, obenliegende Nockenwelle. Sie sorgt für das Öffnen und Schließen der Ein- und Auslassventile. Im Unterschied zur SOHC-Technik verfügen Motoren mit DOHC-Technik mit vier Ventilen pro Zylinder über zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC: Double Overhead Camshaft).
 
DOHC := Ventilsteuerung. DOHC steht für Double Overhead Camshaft, kurz: dohc oder 2 × ohc). Die Ventile werden von zwei obenliegenden Nockenwellen gesteuert.

RLM := (Rear Liftup Mitigation System) / Stoppie Control: Bei harten Bremsmanövern mit der ABS-geregelten Vorderradbremse wird ein Abheben des ABS-freien Hinterrades auf ein Minimum reduziert

VVA-System := Variable Ventilsteuerung (Variable Valve Actuation): Elektromagnetische Ventile stellen bei jeder Motordrehzahl die effizienteste und leistungsstärkste Ventilnockenposition zur Verfügung. Dies garantiert stets eine maximale Beschleunigung.
 

Leergewicht fahrfertig (kg) := Das Leergewicht eines Motorrads ist das Gewicht, welches ein fahrfertiges Motorrad auf die Waage bringt. Beim Leergewicht werden alle für den Betrieb notwendigen Flüssigkeiten eingerechnet: so einen 90% gefüllten Kraftstoffbehälter. Die Systeme anderer Flüssigkeiten (Öl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit) sind dabei mit 100% gefüllt. Das Leergewicht wird auch als Leermasse bezeichnet.
Die Begriffe -Fahrfertig- und -Fahrbereit- sind nicht gleichwertig zu sehen. Fahrbereit kann einen nur mit wenig Kraftstoff gefüllten Kraftstoffbehälter bedeuten. Hauptsache hierbei ist, dass das Motorrad anspringt und einige Meter fahren kann. Fahrfertig bedeutet hingegen einen mit 90% gefüllten Kraftstoffbehälter.

Trockengewicht (kg) := Das Gewicht eines Motorrads ohne Betriebsstoffe (Treibstoff, Öl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit)
 

(1)* : Quelle: offroadcracks.com Offroadcracks
(2)*: RLM: (Rear Lift-up Mitigation) Der Sensor berücksichtigt zum Regulieren das abhebende Hinterrad und nimmt ein progressives Eingreifen in Abhängigkeit der Geschwindigkeit vor. Das Aprilia RLM (Rear Lift Mitigation) ist ein System, welches das Abheben des Hinterrades bei starken Bremsmanövern oder Schreckbremsmomenten begrenzt. Größere Aprilia-Modelle verfügen zusätzlich über RLM-Schräglagensensoren, die die Motorradelektronik mit mehr als 100 Mal pro Sekunde mit dem fahrdynamischen Zustand füttern. Der RLM-Sensor misst Quer- und Längsbeschleunigung sowie die Gier- und Rollrate. Gebraucht werden diese Werte für die Traktionskontrolle und für das Kurvenlicht sowie für eine Wheelie-Begrenzung. Der Sensor ist serienmäßig bei Aprilia-Modellen im Einsatz. Die kommende Generation des Schräglagensensors soll zusätzlich auch die Vertikalbeschleunigung messen können. Damit ermöglicht der Sensor beispielsweise Kurven-ABS und Sturzerkennung. Auch eine Wheelie-Regelung und eine semi-aktive Fahrwerksregelung sind damit machbar. (Quelle: Aprilia)

Weitere Abkürzungen findest du auf unserer Webseite: Motorrad-Lexikon

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